Donnerstag, 2. Dezember 2010

Der kälteste erste Dezember

Italien lässt die Säue abperlen, ganz elegant.
Fernfahrer in Griechenland haben mit Ungeziefer zu kämpfen, das ihnen ihre ehrliche Arbeit erschwert.
Spanien bindet an Tomaten, die hingegen, sobald sie groß genug und rot sind, freigesetzt werden in Richtung Norden.
Großdeutschland und die Schweiz bekommen trotzdem immer was ab, denn alle Löcher sind ja lange nicht gestopft, und so müssen sie regelmßig reinemachen, den Dreck wieder ausschaffen.
Ebenso der Nachbar im Westen. Frankreich hat wie immer die beste Ordnung, das effektivste System Bewegung zu kontrollieren. Fahrendes Volk, also freie Bewegung, hat dort keine Chance. Nur manchmal gibt es an anderer Stelle sehr wütende Bewegung...
Die Kultur der Deutschen hingegen scheint selbst schon das System zu sein, dem die Unmöglichkeit zu Gegen-bewegungen innewohnt. Allerdings hat man hier etwas übers Wasser Geschwapptes aufgeschnappt: Es gibt eine Form von Schlaf, die plötzlich um sich greifend Tod bringt. Genau dann, wenn die Schlafenden erwachen. Da solche Ereignisse, im Gegensatz zum restlichen Weltgeschehen, nicht vorhersehbar sind, trägt man in Berlin jetzt Maschinengewehre vor dunkelblauen, gut gefüllten Anoraks, am kältesten ersten Dezember, an den ich mich erinnern kann. Mithilfe einiger Organerweiterungen reicht diese Erinnerung weiter zurück, als es mir natürlich möglich wäre. Ich weiß zum Beispiel, dass es einmal eine natürliche Ordnung gab, die niemand in Frage stellte, Frage stellte, Frage stellte, niemand.
Heute kämpft man mit dem Chaos und ständig übersieht man was, flutscht einem ein Flutschling durchs Gitternetz. An Absturz ist jedoch nicht zu denken. Stehen jeden Tag in der Arbeit und lassen uns nicht beirren von Fragen. Das oberste Gebot ist es, die Ordnung zu wahren, drum sei: Mein Arbeitsplatz - mein Kampfplatz für die Ordnung!
Es ist kalt. Der Winter ist ganz plötzlich hereingebrochen mit Massen von Schnee und trockener, eisiger Kälte. Kein Grund zur Besorgnis, wir bekommen das fest in den Griff, wie die Kalaschnikow vorm Bauch, hier in Berlin, am kältesten ersten Dezember.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen