Freitag, 10. Dezember 2010

Nichts Wichtigeres

Du frisst um Dich rum
Und pupst heiße Luft aus,
Ohne zu verdaun.
Du lässt Dir gern befehlen,
Was Du haben musst,
Doch das wid Dir nicht bewusst.

Die Arbeit ist stupide,
Jeden Abend bist Du müde
Und was Du nicht weißt:
Es ist eines Anderen Geheiß.

Dein Schweiß ist sehr teuer,
Doch brennt bei Dir kein Feuer,
Das Du selber legen kannst.
Dein Kamin mag nur Pressholz,
Und Du bist mächtig stolz
Auf Deinen großen Wanst!

Oh, es gibt auf der Welt
Nichts Wichtigeres als Geld
Und es gibt immer noch Menschen,
Die das nicht verstehn.

Heiß ist nur Dein Draht
Zum Konsumgütermarkt -
Du tust, als ob Du weißt,
Auf ungeschickete Art,
Denn Du stellst niemals Fragen -
Schon bist Du enttarnt.

Es gibt auf der Welt
Nichts Wichtigeres als Geld
Und es gibt immer noch Menschen,
Die das etwas anders sehn.

Was Du auch nicht weißt,
Ist, was Denken heißt,
Und dass man sich selber beißt.
Nicht einmal Nach-denken kannst Du,
Einfach nicht verstehn,
Das Andre andre Wege gehn.

Und überhaupt:
Gehn, anstatt zu fahrn,
Was für ein Schmarrn -
Das ist nicht Dein Vokabular,
Doch kopierst Du´s wunderbar,
Weil Du sonst kein Gesicht hast,
Nein, Dir bricht was
Aus der Krone ohne Gadgets -
Obwohl Du nichtmal die verstehst.

Du verstehst so Vieles nicht,
Du armer, armer Wicht,
Verlierst Dein Gesicht
Bei jedem Gespräch,
Weil Du nichts zu sagen hast,
Degradierst Dich als mein Gast -
Pesona non grata,
Ach, was sag ich,
Es gibt Dich doch gar nicht...

Doch gibt es auf der Welt
Nichts Wichtigeres als Geld,
Und immer noch Menschen - ja, das bist Du -
Die sich selbst nicht verstehn,
Sich gerne reden hören,
Und keine eignen Wege gehn.

Oh, es wird immer Menschen geben,
Die wissen zu leben...
Ich weiß leider nur,
Ich kann nicht verstehn,
Dass die Brust Dir schwillt,
Du bist doch so gewillt!
Das Wollen will gekonnt sein
Und es würde mich sehr freun,
Doch kann ich es nicht ertragen,
Dir beim Können zuzusehn,
Deshalb musst Du leider gehn.

2 Kommentare:

  1. Eine nette Geschichte dazu:

    Wir waren zum Essen geladen, in einem gerade an einen Investor verkauften Haus; 3 Monate dann mussten sie raus; bei den Eltern meiner Freundin uws.
    Es war amüsant und verstörend,
    nach dem Schnaps,
    im Keller, bei den Zigaretten,
    begannen wir zu streiten,
    ich; der nichts hatte, aber wollte dass es anders war;
    er der vieles verloren hatte, und mir etwas mitteilte: Nur das Geld zählt.
    Als ich ihm wiedersprach ging meine Stimme plötzlich zur "Macht" über; Aus welchem Grund? Ich konnte mir es nur als logische Folge klären? aus welchem Grund?
    Er schimpfte mich dann einen Asozialen. Aus welchem?
    Ich mich tief getroffen sah, wiederspiegelnd scheinbar.

    Also könnte man eine Gleiche/ verdoppelte Quintessenz ziehen.

    Nacht

    AntwortenLöschen
  2. Ich weiß nicht genau, was Du mit "doppelter" Quintessenz meinst, aber die Erfahrung scheint eine ähnliche zu sein. Traurig und unglaublich ist die Dummheit der Menschen, die felsenfest überzeugt sind von den Überzeugungen ihrer Ausbeuter...

    AntwortenLöschen